2005: Bau des Weinberghauses
Im Jahr 2002 entschlossen wir uns, den Lengfurter Oberrot wieder mit Reben zu bepflanzen. Inspiriert durch diese beeindruckende Lage, errichteten wir 2005 ein kleines Weinberghaus aus Buntsandstein, um den Wein auch da genießen zu können, wo er wächst.

Seit dieser Zeit arbeiteten wir ständig an dem weiteren Ausbau zum Erlebnisweinberg, um unseren Gästen Zugang zu diesem ganz besonderen Weinberg zu geben.


2006: Weinbergterrasse
Die erste Weinbergterrasse am Oberrot entsteht. Eingebettet in großen Sandsteinfindlingen und einer Trockensteinmauer, bei weitläufigem Ausblick ins Maintal.

Hier ist un­se­re Leng­fur­ter Geo­lo­gie haut­nah dar­ge­stellt. Im un­te­ren Be­reich gro­ße Bunt­sand­stein-Find­lin­ge, im obe­ren Teil floss die Er­fah­rung al­ter Hand­werks­kunst im Tro­cken­mau­er­stein­bau aus Mu­schel­kalk ein. An ge­hei­men Or­ten ha­ben wir ver­schie­de­ne Ober­rot-Wei­ne und viel­fäl­ti­ge In­for­ma­tio­nen aus dem Jahr der Er­rich­tung ein­ge­mau­ert.


2007: Bachlauf
Im Jahr 2007 erstellten wir einen Bachlauf mit vielen Steinen und Pflanzen und eine weitere Terrasse oberhalb des Bachlaufs, die es uns ermöglicht weitere, gemütliche Sitzplätze anzubieten.


2008: Holzterrasse mit Dach
Oberhalb des Bachlaufs und über der im Jahr 2007 gebauten Terrasse entstand eine überdachte Holzterrasse, die individuell genutzt werden kann. Auf unseren Weinfesten wurde die Terrasse z.B. als Bühne genutzt.


2010: Sonnensegel
Im Jahr 2010 installierten wir zwei 80 qm große, ausfahrbare Sonnensegel über unserer Weinbergterrasse um in den Sommermonaten eine angenehme Beschattung zu ermöglichen, ohne den Flair des Oberrots zu verlieren. Unsere Gäste genießen weiterhin unsere Weinspezialitäten mitten in der Natur.


2013-2014: Überdachung des Vorplatzes
Ein aus- und einfahrbarer Baldachin sorgt nun auch vor dem Weinberghaus für angenehmen Schatten an sonnigen Tagen. 2014 erfolgte der weitere Ausbau mit einer Umglasung des Vorplatzes. Während der gesamten Entwicklung des Oberrot, widmeteten wir uns immer auch der Gartengestaltung und pflanzten Bäume, Sträucher und Blumen für eine intakte Natur.


2015: Unser neues Gebäude
Wir haben es uns zum Ziel gemacht, das Ambiente des Oberrot beizubehalten und das neue, moderne Gebäude bestmöglich zu integrieren. Moderne und Tradtion sollten verbunden werden. Anfang 2017 begannen die Arbeiten, die Ende März 2018 abgeschlossen wurden.